Die SEO Optimierung eines Onlineshops verlangt besondere Maßnahmen und Qualifizierungen bzw. Fähigkeiten seitens Ihrer E-Commerce Agentur:
Bei der Entwicklung der verschiedenen Online Shops spielt häufig die einfache Bedienbarkeit Ihres Shops durch den Shop-Betreiber und die Feature- Vielfalt die größte Rolle. Ebenso die Usability sowie die Suchmaschinenoptimierung, (egal B2C oder B2B) treten hier oft in den Hintergrund – obwohl häufig natürlich das Gegenteil von den Entwicklern behauptet wird. Bei den Onlineshops Programmierern handelt es sich meist um technische Spezialisten, die jedoch oft über keine oder nur rudimentäre Kenntnisse einer qualifizierten SEO geschweige Know-how in E-Commerce verfügen. Um den Online Shop also hinsichtlich der Suchmaschinenoptimierung aufzuwerten, sind meist umfangreiche technische Shop Maßnahmen erforderlich.
Weiterhin wird durch die hohe Komplexität eines Online Shops, die Indizierbarkeit und die Relevanzbeurteilung durch die einzelnen Suchmaschinen stark erschwert. Lange Ladezeiten durch JavaScript Anwendungen, Duplicate Content und Meta-Description Angaben sind nur ein kleiner Teil der für Shop erforderlich ist. Auch fehlender Unique Content oder Content allgemein, fehlerhafte interne Verlinkung, fehlerhafte Semantik des Quellcodes, hochgradig Bild lastige Templates, fehlerhafte Sprachenintegration, SessionIDs und nichtssagende URLs etc. sorgen gegenüber Dienstleistungs- und anderen Webseiten für ein schlechteres Abschneiden innerhalb der organischer Suche.
Um die entsprechenden Schwachpunkte eines Online Shops durch die SEO Tipps zu beseitigen, bedarf es also einer E-Commerce Agentur, die auch über entsprechende technische Kenntnisse z.B. der PHP Programmierung, der Serverkonfiguration, Modulinstallation bzw. Modulentwicklung und eCommerce Tools verfügt. Um so die Optimierung dieser komplexen E-Commerce Lösungen in allen Online Shops zu gewährleisten.
Auch müssen die weiteren Besonderheiten einer guten Online Shop SEO Optimierung berücksichtigt werden. Bildoptimierung für die Google-Bildersuche, Anpassung an die Longtail-Search. Deeplinking bei der Offpage Online Shop, Content und viele weitere Digitale Maßnahmen sorgen für eine gute Positionierung Ihres Shops in Onlinehandel.
Um aus Ihren Besuchern allerdings auch echte Kunden zu machen, bedarf es neben ansprechendem Design und Vertrauen des potentiellen Kunden auch der Einfachheit des Kaufprozesses. Kurz gesagt: Jeder Shop SEO sollte auch eine Usability Optimierung folgen. Kleine Anpassungen zeigen hier oft große Shop Wirkung.
Ergänzen lässt sich die E-Commerce SEO auch durch umfangreiche Online Marketing Maßnahmen, da durch die Natur der Suchmaschinenoptimierung meist nicht in Frage kommenden Keywords abdecken lassen.