SEO ist kein Hexenwerk, machen Sie es langsam und vernünftig. Bieten Sie Ihren Lesern bzw. Besuchern Mehrwerte. Bauen Sie keine Schrottlinks auf und machen Sie vor allem keinen SPAM! Ein verbranntes Projekt, kann auch von einer professionellen Agentur nur sehr schwer gerettet werden.
Nutzen Sie wie 80% der Webmaster sicher Opensource Software und erfinden Sie das Rad nicht neu. Setzen Sie sich einen WordPress Blog auf, installieren Sie SEO Tools, die Ihnen bei den Metatags helfen und schreiben Sie langen und guten Inhalt. Mit 250 Worten ranken Sie nicht mehr unter guten Suchbegriffen.
Wenn Sie selbst Links aufbauen wollen, sollten Sie auf keinen Fall tausende von Social Bookmarks, Webkatalogen oder Forenlinks setzen. Schreiben Sie eine Pressemitteilung und nehmen Sie sich einen Service, der nicht so viele PR Portale anbietet (sonst sind viele eigenen dabei). Schreiben Sie Webmaster an und fragen Sie nach einem Linktausch, aber am besten rufen Sie diese an und tauschen 3:1 wenn Ihr Projekt noch neu ist. Zum Linktausch sollten Sie sich sowieso noch 2 weitere Seiten erstellen.