Suchmaschinenwerbung (SEA) ist sehr effizient und bringt einen hohen ROI – Return On Investment (auf Deutsch: Ertrag des investierten Kapitals) und ROAS – Return On Advertising Spending (auf Deutsch: Zurückführen auf die Werbeausgaben). Dies liegt daran, dass Suchmaschinenwerbung es Werbetreibenden ermöglicht:
✓ Erreichen Sie Verbraucher, die nach einem bestimmten Produkt oder einer bestimmten Dienstleistung suchen.
✓ Festlegung spezifischer Ziele und Kontrolle des CPA (Cost Per Action)
✓ Fokussierung auf Verbraucher, die sich nur wenig im Suchtrichter befinden.
✓ Verwalten Sie Suchmaschinen-Werbekampagnen, um maximale Ergebnisse zu erzielen.
✓ Nur Anzeigen in ausgewählten Regionen oder Sprachen anzeigen.
✓ Zielgerichtet auf bestimmte Geräte, wie PCs, Tablets oder Mobilgeräte.
Anzeigen werden nicht nur in den SERPs von Suchmaschinen angezeigt, sondern auch in den Suchergebnissen einer großen Anzahl von Websites Dritter.
Mit Hilfe von Suchmaschinenwerbung platzieren Fachleute auch Anzeigen auf den Webseiten eines riesigen Netzwerks von Websites Dritter (z.B. Projekt79.de). Anzeigen werden nur angezeigt, wenn ausgewählte Keywords auf der Seite erscheinen, so dass sie auf relevanten Webseiten erscheinen. Alternativ können Suchmaschinenprofis Websites oder Webseiten auswählen, auf denen die Werbung erscheint.
Das größte Suchmaschinen-Werbenetzwerk der Welt ist das Google Ads Display Network.